Geboren ...

… im August 1979 in der heutigen Landeshauptstadt Schwerin von Mecklenburg Vorpommern.

Das Tanzen …

… erst so richtig kennengelernt in einem Grundkurs für Gesellschaftstanz im Jahre 1993. Nachdem ich feststellte, dass das Tanzen, nach Handball, Tischtennis, Schach, Judo, Leichtathletik und und und, wohl die Sportart ist, bei der ich „hängen“ blieb, trat ich 1994 in den Tanzsportverein Blau-Gelb Schwerin e. V. ein. Dort sammelte ich enorme tänzerische Sporterfahrung, so dass ich bereits 1999 mit meiner Tanzpartnerin Landesmeister im Standard- und Lateinbereich wurde. Dies wurde 2000, 2001, 2003, und 2004 wiederholt.

Country- und Westerntanz …

… war für mich nicht gerade die Tanzsportrichtung, auch rein musikalisch, der ich positiv gegenüberstand. Nach einem Schnupperkurs Anfang des Jahres 1998 in Hamburg mit einer Bekannten, wurde mir die bis dato fremdartig wirkenden Musikrichtung mittels der Symbiose aus Tanzschritten und rhythmischen Bewegungen sowie Stilrichtungen näher gebracht. Das funktionierte erstaunlicher Weise ganz gut. So dass ich kurzer Hand auch in dieser Tanzsportrichtung meine tiefgreifenden Erfahrungen sammelte.

Ende 1998 …

… war es dann soweit, ich unterrichtete Line Dance in den ersten Kursen in Schwerin! Countrymusik und tanzen dazu war hier völlig unbekannt, so dass sich der Kurs innerhalb eines Jahres im damaligen Sieben Seen Sportpark zu einem Anfänger-, einem Fortgeschrittenen-  und einem Fortgeschrittenen-II-Kurs etablierte.

Die Grundlagen  …

… für die Kursunterrichte erwarb ich mir bei der NTA – damals gab es noch keine Verbindung mit Turniertanz und Countrydance.  Das etablierte sich erst im Jahre 2003. so dass heutig der Country- und Westerntanz vom DTV als Tanzsportart anerkannt ist.

Meine tänzerischen „Füße“ …

… breiteten sich nicht nur im Turniertanz aus. Nachdem die Kurse enorm an Zulauf gewannen, bildete sich natürlich schnell eine Tanzgruppe. Erstaunlicher Weise blieb es nicht bei der einen – dazu aber mehr unter Chronik.  Im Jahre 2001 durfte ich dann auch die eine und andere Showtanzgruppe im karnevalistischem Bereich trainieren – Ab 2001 trainierte ich für 6 Jahre beim Sülstorfer Karnevalclub die Garden- und Showtanzgruppen. Hier habe ich dann auch 2003 meine tänzerischen Ausbildungen nach dem BDK aufgebaut und erweitert.

Nebenbei …

… habe ich dann aber auch noch etwas „vernünftiges“ erlernt.  Im Jahr 2005 habe ich mein Studium zum Diplom-Ingenieur für Bauwesen erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Diplom verdiene ich hauptberuflich mein Geld.

Jedoch …

… musste ich 2005 alle Segel in und um Schwerin, auch tänzerisch, streichen, um berufsbedingt Fuß zu fassen. Die Reise ging nach Frankfurt am Main. Dort habe ich aber nur 2 Jahre „ausgehalten“ und bin dann im Jahr 2008 nach Hamburg gewechselt. In Hamburg und Frankfurt besucht ich vereinzelt ein paar Kurse, habe aber nie wirklich mehr selbst unterrichtet geschweige denn mein Turniertanzsport im Standard- und Latein- sowie Country- und Westernbereich verfolgt.

Bis 2011 …

… blieb ich von der Bildfläche (im Country- & Westerndance und Turniertanzsport) verschwunden. Habe aber  im Jahr 2010 schon angefangen wieder Showtanzgruppen zu trainieren und bin über „Vertretungs“-Unterricht zum Line Dance zurückgekehrt, so dass ich nun nach 6 Jahren die LineDanceFactory wieder aufleben lasse, um Interessierten den Old Style und die Moderne zu zeigen, zu begeistern und zu unterrichten.


Erfolge:

Mehrfacher und mehrjähriger 1. Place Overall Winner  in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen des DTV
Erfolge an regionalen und überregionalen Wettkämpfen im Country- & Westerntanz:
Hop in boots,
Line in Motion,
Hessenpokal ,
Deutsche Meisterschaften nach UCWDC .